High Quality Fragen für Selbständige

High Quality Fragen für Selbständige

Antworten können nur so gut sein, wie die Fragen, die man stellt. Deshalb möchte ich dir hier eine Liste von High Quality Fragen für Selbständige mit auf den Weg geben.

Diese Fragen helfen dir als Selbständiger dabei, kluge Entscheidungen zu treffen, Prioritäten zu setzen und dein einzigartiges Angebot herauszuheben.

Fragen zu deinem Produkt / deiner Dienstleistung

Im Folgenden verwende ich der Einfachheit halber immer den Ausdruck “Produkt”, das selbe gilt natürlich auch für Dienstleistungen.

  1. Welche Probleme löst das Produkt für meinen Kunden?
  2. Welche negativen Konsequenzen kann der Kunde durch mein Produkt vermeiden?
  3. Welche Geschichte kann ich über mein Produkt erzählen? Wie ist es entstanden? Was ist der Hintergrund?
  4. Was ist mein Alleinstellungsmerkmal? Was habe ich meinen Konkurrenten voraus? Was macht mich unvergleichbar?
  5. Welche zusätzlichen Vorteile hat mein Kunde bei einer Zusammenarbeit mit mir?
  6. Warum sollte mich ein Kunde bezahlen, nur damit ich mit ihm im selben Raum bin? 50 Gründe
  7. Für welche Werte steht mein Produkt?
  8. Wie lautet mein Slogan/meine Botschaft?
  9. Worin bin ich ein Experte bzw. kann ich einen Expertenstatus aufbauen?
  10. Welchen Sinn verfolge ich mit meinem Produkt, der größer ist, als ich?

Produktivität

  1. Ist das wirklich wichtig?
  2. Passt das zu meinen anderen Zielen und zu meinem großen Lebensziel?
  3. Ist das wirklich die beste Verwendung meiner Zeit, Energie, meines Geldes gerade?
  4. Gibt es etwas, das eine noch bessere Verwendung meiner Zeit/Energie/Geld ist?
  5. Was sind die Langzeit Konsequenzen wenn ich das (nicht) mache?
  6. Gebe ich diesem Ding mehr als/weniger als es verdient?
  7. Kann ich effektiver sein, wenn ich dieses Ding delegiere?
  8. Soll ich es selbst tun oder eine Partnerschaft diesbezüglich eingehen?
  9. Investiere ich gerade meine Zeit oder verschwende ich sie?
  10. In welchem Quadranten arbeite ich gerade?
    #1: Wichtig und nicht dringend, #2: Wichtig und dringend, #3: Nicht wichtig und dringend, #4: Nicht wichtig und nicht dringend (#1 am besten)
  11. Hat die Tätigkeit wenig/unwichtige Konsequenzen? Dann ist sie nicht wichtig!
  12. Wie kann ich diesen Task aufwerten zb. Von #4 nach #2?
  13. Bin ich dazu geboren, das zu tun? Ist das mein Schicksal?
  14. Passt das zu meinem idealen Selbst?
  15. Ist das stark oder schwach?
  16. Kann ich dabei was interessantes lernen?
  17. Bin ich gerade produktiv?

Mindset (Einstellung, Gedanken)

  1. Wie kann ich mein Mindset vor negativen Menschen schützen?
  2. Wie kann ich dazu beitragen, das Mindset der Menschen in meinem Umfeld zu verbessern?
  3. Was kann ich tun, um mein Mindset zu verbessern, wenn es gerade negativ ist?
  4. Was hält mich am meisten zurück?
  5. Wovor hab ich Angst und was ist die Wurzel dieser Angst?
  6. WIE kann ich… anstatt (Kann ich…?)
  7. Wie kann ich dieses Problem in einen Erfolg oder Geld verwandeln?
  8. Warum will ich dieses Ziel erreichen?
  9. Wie kann ich dieses Ziel erreichen?
  10. Wie kann ich langfristiger denken?
  11. Gebe ich jemand Anderem die Verantwortung, obwohl ich sie selbst tragen sollte?
  12. Wie kann das, was ich gelernt habe mir auch in einer anderen Situation behilflich sein?
  13. Was kann ich daraus lernen?

Fragen für neue Ideen

  1. Ist es meine Idee gewesen oder die Idee eines Anderen von außen?
  2. Hätte ich das von mir selbst aus getan? Wenn nein, warum nicht?
  3. Was sind die Vorteile dieser Idee und welche Probleme gehen damit einher? Wie kann ich die Probleme lösen?
  4. Wie kann ich wissen, ob das jemand kaufen will, was ich hier produziere? Nicht raten!
  5. Führt diese Idee zu mehr Geld, weniger Stress und mehr Wert für meine Kunden?
  6. Macht diese Idee mein Leben leichter und besser und das meiner Kunden?
  7. Wieviel Zeit und Geld benötige ich, um das Projekt zu bauen. Ist es das wert?
  8. Kann ich richtig Geld verdienen damit (abzüglich Kosten/Investment)?
  9. Ist es besser, wenn ich Geld+Zeit anstatt in das neue Projekt, in ein existierendes stecke? ( Entscheidung anhand des Betrages, den man dabei verdienen kann, verglichen mit dem Betrag, den man investiert UND verglichen mit allem anderen, das die selbe Zeit und Geld kostet)
  10. Wie kann ich das Projekt am effektivsten in kurzer Zeit und guter Qualität umsetzen? (Der wirkliche Wert des Geldes ist abhängig von der Zeit.)
  11. Wieviel Kontrolle hab ich darüber?
  12. Wie sehr bin ich von anderen Menschen abhängig, die auch involviert sind oder äußeren Umständen (Youtube, Google zb…).

Business – Model Fragen

  1. Von welchen anderen Branchen kann ich etwas für mein Unternehmen lernen?
  2. Wie kann ich meine Business-Model skalieren, sodass ich in der selben Zeit mehr verdienen kann?
  3. Kann ich das delegieren oder bin ich der einzige, der diese Tätigkeit ausführen kann?
  4. Was muss mein Assistent alles wissen, sodass er selbständig und ohne meine Hilfe arbeiten kann?
  5. Wie kann ich eine 0 an mein Einkommen anhängen?
  6. Wie kann ich x mit y effektiv kombinieren?
  7. Mit welcher Strategie habe ich diesen Erfolg erreicht und wie kann ich das wiederholen?
  8. Wieviel habe ich verloren, indem ich X (nicht) getan habe?
  9. Wie kann ich meine grundlegende Fähigkeit, Geld zu verdienen, verbessern?
  10. Wie kann ich mehr Geld von einem einzigen Kunden verdienen und ihm so mehr Wert liefern?

Fragen Fragen

  1. Welche Fragen habe ich noch vergessen?
  2. Welche Fragen sollte man stellen?
  3. Was ist die beste Frage für diese Situation?
  4. Was ist der Unterschied zwischen einer High Quality Frage und einer Low Quality Frage?
  5. Wie kann ich lernen, selbst High Quality Fragen zu stellen?
  6. Wie kann ich ja/nein Fragen in offene Fragen verwandeln, die mehr mögliche Antworten zulassen?

To be continued…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.